RBPP 2017

Robert Baden-Powell Preis 2017 an den VDAPG

Unser Weg führte uns zum Treffen der Altpfadfinder nach Verden an der Aller in das ev. Jugendhaus Sachsenhain. 50 Jahre VDAPG und 50 Jahre Zentralgilde waren unter anderem Anlass des Treffens dort.

„Dem Verband der Altpfadfindergilden, VDAPG, wird für 50 Jahre überbündische Verbandsarbeit der Robert Baden-Powell Preis 2017 durch das Vergabegremium des PHF zugesprochen.“ So steht es in der Laudatio geschrieben, die bei der Übergabe des RBPP 2017 in Verden an der Aller durch das PHF Mitglied Janning verlesen wurde.

Der Robert Baden-Powell Preis wurde durch den Gründer und damaligen PHF Vorsitzenden Hansdieter Wittke (HdW) initiiert, entwickelt und mit dem PHF umgesetzt. Zusammen mit der Pfadfinderkünstlerin Ortrud Krüger (Wato) entstand die Idee der Bronzeplastik des Kopfes von Lord Baden-Powell, die durch sie in künstlerisch wertvoller Form umgesetzt wurde.

In der Feierstunde in der Kapelle des Hauses Sachsenhain führte Jörg Krautmacher, der PHF Vorsitzende, die versammelten Teilnehmer kurz in den PHF ein.

Danach erinnerte sich HdW an seine jahrelange Freundschaft und Mitgliedschaft in der VDAPG. Seine Erlebnisse, Erfahrungen und Visionen führte er ausführlich aus.

Dazu passten die Texte von Cathrin, die sie in der Diplomarbeit von Christian Hofer gefunden hat, sehr gut. „Zwei Schlüssel zum Glück liegen zum einen darin, die Dinge nicht zu ernst zu nehmen, sie so zu nehmen wie sie kommen - also eine gewisse Seelenruhe, und zum anderen, sich in Wort und Tat von der Liebe leiten zu lassen.“ (B.-P. 1948, S. 11f.)

Nach einem gemeinsamen Lied wurde der Robert Baden-Powell Preis überreicht und Helmuth Reitberger als Vorsitzender und im Namen der Mitglieder der VDAPG bedankte sich mit herzlichen Worten.

Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg bei Eurer wertvollen Arbeit und nicht zuletzt den nötigen Nachwuchs. Als Dank und als Anerkennung übergeben wir Euch mit großer Freude den Robert Baden-Powell Preis 2017“ so lauten die Schlussworte in der Laudatio

Carola

Worte von Cathrin aus der Diplomarbeit von Christian Hofer: Pfadfinderpädagogik

ein ganzheitliches handlungsorientiertes Erziehungskonzept. (Evangelische Hochschule Ludwigsburg))