Atempause für die Zukunft

Die Welt scheint still zu stehen, während wir uns um uns selbst drehen. Leben wird in der Gegenwart gestaltet - die Zukunft scheint weit entfernt. Es ist Zeit, auch unserem Jubiläumsprojekten eine Atempause zu verschaffen. Wir verlängern die Einsendefrist für die Bewerbung auf den 31.12.2020.

Die drei gewählten Themen: „(Kl)eine Welt“, „Hand in Hand“ und „Ärmel hoch“ sind aktuell. In der Krise zeigt sich, ob wir uns in der globalen Bedrohung als EINE Welt verstehen, in der die gegenseitige Hilfe keine Grenzen kennt, ob wir bereit sind, uns einzuschränken, um den gesundheitlich Schwächeren eine Chance zu geben .

Schließlich geben wir der geschundenen Umwelt eine Atempause, indem wir unsere körperliche Kommunikation einschränken und somit weniger Schadstoff in die Atmosphäre entlassen. Wenn alle anderen Treffpunkte des Vergnügens geschlossen sind, merken wir plötzlich, wie wichtig uns Garten, Wald und Wiesen als einzige Ausweichmöglichkeit zu unserem 4 Wänden werden. (K)ein großes Ding für Pfadfinder?

Nein - ja … wir kommen ins Grübeln. Vielleicht inspiriert gerade die Corona Krise zu innovativen Projektideen. Das würden wir uns wünschen. Die zusätzlichen acht Monate sind eine ausreichende aber auch notwendige Frist, um Ideen reifen zu lassen, zu diskutieren und auf Papier oder Bildschirm zu bringen. Der Pfadfinder Hilfsfond freut sich auf überzeugende Bewerbungen.

Unsere Mitglieder und Freunde rufen wir auf: Nehmt Kontakt zu Euch bekannten Pfadfindergruppen auf oder erneuert ihn. Motiviert sie, sich an der Ausschreibung zu beteiligen. Coacht sie, wenn sie das möchten und unterstützt sie bei dem Vorhaben, mit Hilfe unseres Jubiläums-Projekts Gesellschaft und Zukunft zu gestalten.